Die Hintergrundfarbe bei der Produktfotografie bestimmt, wie Ihr Produkt von Kunden wahrgenommen wird. Möchten Sie, dass Ihr Produkt “high-end” oder natürlich aussieht? Das hilft Ihnen dabei zu entscheiden, zwischen einem neutralen oder einem markanten Hintergrund.
Wie finde ich heraus, welche Hintergrundfarbe für meine Produktfotos passen? Mit diesem einfachen Trick finden Sie gezielt den passenden Hintergrund für Ihr Produkt:
Mit dieser kleinen Anleitung, finden Sie leicht heraus, welche Hintergrundfarbe für Ihr Produktbild passend ist. Die meisten Kunden wählen einen weißen Hintergrund. Weißer Hintergrund bzw. helle Hintergründe sind eine gängige Norm vieler Onlineshops. Ein Grund dafür ist mitunter, dass sich viele Händler an den Giganten des E-Commerce orientieren. Die Wahl der passenden Hintergrundfarbe hängt natürlich auch vom Branding des Unternehmens ab. Mein Rat als Produktfotograf ist nie sofort ein weißer Hintergrund. Warum, erkläre ich Ihnen anhand der folgenden Vor- und Nachteile:
Der Onlinehandel arbeitet häufig mit weißem Hintergrund, weil weiß (fast) immer funktioniert. Das zeigen die folgenden Vorteile von weißem Hintergrund:
Meiner Erfahrung nach, hat ein weißer Hintergrund auch Nachteile:
Onlinehändler, die ein großes Produktsortiment haben mit vielen unterschiedlichen Etiketten, sind mit einem weißen Hintergrund gut beraten. Unternehmen oder Hersteller mit einem kleineren bzw. einheitlichem Sortiment, rate ich auch zu anderen Farben.
Schwarze Produkte auf schwarzem Hintergrund haben einen sehr schönen Effekt. Die Produktbilder wirken edel und modern. Dafür eignen sich zum Beispiel dunkle Weinflaschen, Schmuck oder High-Tech Geräte. Damit es sich vor dem schwarzen Hintergrund abhebt, muss das Produkt richtig belichtet werden.
Für Produkte wie Uhren, Schuhe oder Silberschmuck eignet sich ein grauer Hintergrund. Auch grau ist neutral und lenkt beim Betrachten des Bildes nicht ab. Im Gegensatz zu weiß allerdings, bekommt man einen schönen Kontrast zu anderen Onlineshops. Mit der richtigen Belichtung wirkt ein Produkt auch moderner.
“Bunte” Hintergründe sollte man verwenden, wenn man aus der Masse heraus stechen möchte. Vorausgesetzt die Wahl der Farbe passt zum gesamten Unternehmensauftritt. Farbige Hintergründe eignen sich für Produkte wie Kosmetik, Bekleidung oder Lebensmittel.
Wenn Sie bis hierher gelesen haben, wissen Sie, wie Sie eine Wahl für die Hintergrundfarbe Ihrer Produktbilder wählen. Im Zweifelsfall lassen Sie sich beraten.
Produktfotograf.at
p.s. Ein kleiner Tipp noch für die Wahl Ihrer passenden Hintergrundfarbe: Recherchieren Sie was andere Unternehmen in Ihrer Branche tun. Möchten Sie zu derselben Ästhetik passen oder auffallen? Halten Sie nach Bildern Ausschau, die zu Ihrer Marke oder Ihrer Produktlinie passen. Sie sind ein hervorragender Anhaltspunkt, egal ob Sie ein Fotoshooting selber machen oder einen Profi einstellen. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um die Bildsprache Ihrer Marke zu finden, ein wertvolles Hilfsmittel für Ihre Produkt- und Werbefotos.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen